Pilates in der Schwangerschaft: Was zu beachten ist
14. Februar 2023Ist Curry in der Schwangerschaft erlaubt?
Schwanger zu sein ist ein einzigartiges Erlebnis. Schwangerschaften sind so individuell wie die Frauen selbst, keine gleicht der anderen. Diese Disparität wird vor allem auch beim Essen deutlich.
Die Gelüste reichen von Essiggurke mit Nuss-Nougat-Creme bis hin zu den exotischsten Konstellationen. Der Grundsatz einer jeden Schwangerschaft ist "Tue und Iss das, das dir guttut!" Aber doch kommen schnell Zweifel:
Gefährde ich mein Baby durch scharfes Essen? Kann ich mein geliebtes Curry in der Schwangerschaft weiterhin genießen?
Auf welche Gewürze sollte ich dann doch lieber verzichten? Fragen über Fragen, diese haben wir im Folgenden für dich geklärt:
Scharf essen, ja oder nein?
Wir wollen dir deine Ängste nehmen.
Für daran gewöhnte Zungen ist es ohnehin kein Problem. Probierst du dich gerade erst durch, dann taste dich einfach vorsichtig heran, um kein Sodbrennen zu riskieren. Greife auch gerne zu Chili, es verschafft dir eine kühlende Wirkung, falls du unter Hitzewallungen leidest.
Die Allrounder von Muskat bis Petersilie einer jeden Küche kannst du entspannt genießen. Achte bitte bei Letztgenanntem darauf, nicht mehr als ein halbes Bund zu verzehren, da ab dieser Menge Wehen ausgelöst werden könnten.
Dies gilt ebenso für größere Mengen an Zimt, Nelken, Koriander, Ingwer, Thymian, Majoran und Curry in der Schwangerschaft. Normale Portionsgrößen erreichen diese Werte in der Regel nicht.
Welche Gewürze sind tabu während der Schwangerschaft?
Die Hände solltest du auf jeden Fall von nachfolgend aufgelisteten Kräutern und Gewürzen lassen:
- Aloe Vera - Frauenmantel - Mutter- und Schellkraut
- Bär-, Blut, Engelwurz - Hirtentäschel - Rainfarn
- Beifuß und Beinwell - Huflattich - Raute
- Berberitzen - Kampfer - Traubensilberkerze
- Chinarinde - Mistel
Im Großen und Ganzen zählt aber nur Eins: Vertraue auf dich und deine Intuition! Lass dir dein geliebtes Curry in der Schwangerschaft keineswegs vermiesen. Die Zeit verfliegt so schnell.
Genieße deine Kugelzeit in vollen Zügen und auch deine feurigen Gelüste! In diesem Sinne "Mahlzeit!".